Schulbesuch dank „Weihnachten im Schuhkarton“:

Ein Junge aus einer Romafamilie im rumänischen Babadag durfte 10 Jahre lang nicht in die Schule gehen. Viele Eltern aus Roma Familien verbieten den Kindern einen Schulbesuch und schicken sie lieber auf die Straße, um zu betteln. Doch durch „Weihnachten im Schuhkarton“ konnte sich in einem Dorf eine Kirchengemeinde etablieren, die die Mädchen und Jungen in der Umgebung in einen Kinderhort einlädt. Durch diesen Kontakt erhielt der Junge Zugang zur Schule und hatte endlich die Möglichkeit, lesen und schreiben zu lernen.

Während der letzten „Weihnachten im Schuhkarton-Verteilaktion“ hat auch er einen Geschenkkarton erhalten. Nach der Weihnachtsfeier las er uns fließend einen Text vor und war ganz stolz, was er inzwischen alles erlernt hatte! Das sind wir natürlich auch und freuen uns, dass er durch eure Spenden einen Zugang zu Bildung und mehr Selbstwertgefühl erlangt hat und erleben durfte, dass er geliebt und angenommen ist, egal woher er kommt. Diese Reihe von Berichten, könnte ich seitenweise so fortsetzen – doch ich denke, ihr wisst auch so, was ich sagen möchte! Oft unterschätzen wir „die Wirkung“ dieses Schuhkartongeschenkes enorm! 2016 geht die Geschenkaktion „Weihnachten im Schuhkarton“ in die inzwischen 21. Saison. Millionenfach haben Kinder rund um den Globus durch die Aktion bereits die Möglichkeit erhalten, auf diese Weise Gottes Liebe kennenzulernen und Nächstenliebe in ihrem schweren Alltag zu erfahren. Aus diesem Grund wollen auch wir als Gemeinde uns wieder in die große „Familie“ der Päckchenpacker mit einreihen.

Jeder kann mitmachen und es ist ganz einfach:

Den Deckel und Boden eines handelsüblichen Schuhkarton separat mit Geschenkpapier bekleben und das Päckchen mit Geschenken für einen Jungen oder ein Mädchen der Altersklasse 2-4; 5-9 oder 10-14 füllen. Bewährt hat sich eine bunte Mischung aus Spielsachen, Hygieneartikeln, Schulmaterialien, Kleidung und Süßigkeiten sowie einem persönlichen Weihnachtsgruß. Sehr wichtig ist auch die freiwillige Spende in Höhe von 8,00 € mit der alle anfallenden Kosten wie Transport und Abwicklung abgedeckt werden können. Eine Anleitung zum Packen des Schuhkartons findet ihr auf der offiziellen Webseite.

Leider sind aufgrund der Flüchtlingssituation in unserem Land im Jahr 2014 die Spendengelder bei „Weihnachten im Schuhkarton“ enorm zurückgegangen. Um diese schöne Aktion auch weiterhin durchführen zu können, mussten wir dadurch leider von 6,00 auf 8,00 €uro erhöhen. Danke für Euer Verständnis!

Bitte seid selber mit einem Schuhkarton dabei und ladet Freunde, Nachbarn und Kollegen ein, ebenfalls einen zu packen. Unser ehemaliges „Nest“ unten in der Gemeinde (Siebleber Straße 8) wird wie jedes Jahr wieder geöffnet sein und zwar vom 01. 11. – 15. 11. 2016 von jeweils 15:00 – 18:00 Uhr und am Samstag, dem 12. 11. von 10:00 – 16:00 Uhr.

Wenn ihr Fragen habt oder gute Ideen/Vorschläge, wendet Euch bitte an Martina Vogtmann (Sammelstellenleiterin) oder an mich. Übrigens wir freuen uns sehr über weitere Mitarbeiter in unserem Team – bitte sprecht uns diesbezüglich an. Es gibt viel zu tun – packen wir es an und die Freude, sie kommt dann!!!

Bitte betet auch in diesem Jahr wieder für „Weihnachten im Schuhkarton“ – ein wichtiger Dienst. Danke!!!

Eure Brigitte
Gebietskoordinatorin Gotha und Landkreis