Herzliche Einladung zum Marsch des Lebens in Gotha am 9. November 2015 ab 16 Uhr!

Der Marsch des Lebens steht für

• Erinnern – Aufarbeitung der Vergangenheit, Holocaustüberlebenden eine Stimme geben.
  • Versöhnen – Heilung und Wiederherstellung zwischen den Nachkommen der Täter-und Opfergeneration.
  • Ein Zeichen setzen – für Israel und gegen den modernen Antisemitismus

Der deutsche Bundestagspräsident Norbert Lammert schrieb in einem Grußwort über die Bewegung: „Die Initiative Marsch des Lebens ist wertvoll und wichtig. Aus einer bescheidenen Gebetsaktion ist längst eine internationale Bewegung geworden, die Zeitzeugen und Nachgeborene einschließt. Ich hoffe, dass sich viele Menschen von dieser Idee bewegen lassen und in den kommenden Jahren mit den Füßen wie in den Köpfen noch zahlreiche Märsche des Lebens stattfinden.“

Video: Was ist der Marsch des Lebens

www.marschdeslebens.org

Marsch des Lebens am Montag den 9. November 2015 in Gotha

Beginn 16 Uhr Hauptbahnhof Gotha – Bahnhofsvorplatz

Die Eröffnungsrede hält der Gothaer Bürgermeister Herr Schmitz-Gielsdorf (in Vertretung für Oberbürgermeister Knut Kreuch).

Anschließend sprechen Herr Professor Schramm, der Vorsitzende der Jüdischen Landesgemeinde, sowie Herr Helmut Rieth als Initiator des „Marsch des Lebens Gotha 2015“.

Darauf folgend soll in Menschenformation ein Davidstern gebildet werden.

Im Gedenken an die Deportation unserer jüdischen Gothaer Mitbürgerinnen und Mitbürger und die Pogromnacht vor 77 Jahren schließt sich ein Marsch in die Innenstadt an, bei welchem an einigen ehemaligen jüdischen Wohn- und Wirkungsstätten, die mit einem „Stolperstein“ versehen sind, ein kurzer Zwischenstopp eingelegt wird.

Um 17 Uhr beginnt in der Margarethenkirche Gotha (Neumarkt) eine Jüdisch-Christliche Gemeinschaftsfeier.

Ansprachen und Liturgien erfolgen durch:

• Herrn Professor Schramm
  • Herrn Superintendenten Witting

Zu Gast ist auch Familie Shlezinger aus Israel. Die Eltern von Frau Yonati Shlezinger waren jüdische Gothaer. Frau Shlezinger wird vom Verbundensein mit und vom Erleben ihrer Eltern in Gotha berichten.

Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung durch das Musikertrio Familie Geller aus Weimar.

Im Rahmen der Gedenkveranstaltung erfolgt in der Novemberwoche in Gothaer Schulen ein Schulprojekt über „Jüdisches Leben in Gotha“, welches auf den Projektstudien von Arbeitsgruppen der Kooperativen Gesamtschule „Herzog Ernst“ Gotha basiert.

Unterstützer

Der Marsch des Lebens 2015 in Gotha wird getragen durch eine Initiative aus den Gemeinden und Kirchen der Evangelischen Allianz und der Ökumene in Gotha, der Jüdischen Landesgemeinde in Thüringen, der Erfurter Arbeitsgemeinschaft der Deutsch-Israelischen Gesellschaft, der Stadt Gotha sowie durch die persönliche Unterstützung unseres Oberbürgermeisters Herrn Knut Kreuch.