Was ein Schuhkartongeschenk auslöst!

David wünschte sich schon lange Knete. Seine arbeitslosen Eltern konnten ihm bislang diesen Wunsch nicht erfüllen. Umso glücklicher war er, als er tatsächlich Knete in seinem Schuhkarton fand! Sofort nach dem Auspacken fing David an, am Küchentisch die ausgefallensten Sachen zu modellieren.

Krystof ist krank und kann deswegen derzeit nicht die Schule besuchen. In der Wohnung seiner Eltern gibt es kein fließendes Wasser und nicht genügend Kohle für eine warme Stube. Die 40 Euro Kindergeld, die seine Eltern erhalten, reichen gerade für Strom und Müllentsorgung. Der liebevoll gepackte Schuhkarton, den Krystof von Sammelstellenleiterin Dagmar Tröster erhält, ist ein Segen für den Jungen. Besonders die warme Mütze und der Schal, Federtasche mit Stiften sowie Zahnbürste und Zahnpasta sind wahre Schätze für ihn!!!

Diese Reihe von Berichten von Weihnachten im Schuhkarton könnte ich seitenweise so fortsetzen, doch ich denke, ihr wisst auch so, was ich sagen möchte! Wir wollen als Gemeinde auch in diesem Jahr wieder dabei sein, dass Kinderaugen zu Weihnachten strahlen können und ihre Herzen ein bisschen „höher schlagen“. Die Geschenkaktion findet in diesem Jahr zum 20. Mal statt. Seit dem ersten Aufruf im Jahr 1996, Geschenkpäckchen für bedürftige Kinder zu packen, wurden in Deutschland, dem Fürstentum Liechtenstein, Österreich, Südtirol und der Schweiz 6,5 Millionen Schuhkartons gesammelt und vorwiegend an Kinder in Osteuropa verteilt!

Auch in diesem Jahr sind wir als Gemeinde wieder die Hauptsammelstelle von Gotha und Landkreis. Flyer liegen in  der Gemeinde aus, wo ihr alle näheren Einzelheiten findet. Und wir werden in unseren Gemeinderäumen an der Siebleber Straße in der Zeit vom 02.11. bis 13.11.2015 jeweils von 15:00 – 18:00 Uhr zur Annahme der Schuhkartons wieder geöffnet haben. Am Samstag, dem 14.11.2015 können die Geschenkkartons von 10:00 – 16:00 Uhr abgegeben werden. Bitte denkt auch an die 6,00 € Spende, damit „Weihnachten im Schuhkarton“ auch weiterhin durchgeführt werden kann! Eine Anleitung zum Packen des Schuhkartons findet ihr auf der offiziellen Webseite.

Bitte betet für die Aktion selber, aber auch für alle Mitarbeiter sowohl für die ehrenamtlichen als auch für die hauptamtlichen! Das ist sehr wichtig.

Bei auftretenden Fragen wendet Euch bitte an mich, Martina Vogtmann oder nutzt das Kontaktformular auf unserer Webseite!

Eure Brigitte Güth

Webseite von Weihnachten im Schuhkarton