Noch sind es reichliche zwei Monate bis Weihnachten, aber auch in den Supermärkten grüßen uns schon fröhlich die Schokoweihnachtsmänner, Lebkuchen und viele andere Weihnachtsartikel! Damit auch die Kinder in Osteuropa und Asien pünktlich zu Weihnachten ein Geschenk in den Händen halten können, müssen wir schon jetzt mit den Vorbereitungen beginnen! Auch in diesem Jahr wieder ist es dem Verein „Geschenke der Hoffnung e.V.“ ein Herzensanliegen, benachteiligten Kindern und Familien Hoffnung und Zukunft zu schenken!

Wer ist „Geschenke der Hoffnung e.V.“?

„Geschenke der Hoffnung e.V.“ ist ein christliches Werk mit internationalen Profil, das Menschen in Not hilft und die Botschaft des Evangeliums weitergibt. Ziel der Arbeit ist es, Bedürftige ungeachtet ihres religiösen, sozialen oder kulturellen Hintergrundes zu unterstützen. Der Verein trägt das Spendensiegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI) und darf das Prüfzertifikat der Deutschen Evangelischen Allianz führen. Weitere Einzelheiten können Sie gerne unter www.weihnachten-im-schuhkarton.org erfragen.

Und es geht dabei ja nicht nur um die Freude allein. Immer wieder neu, muss man sich sehr bewusst machen, wie sich doch das Packen eines Schuhkartons lohnt und auswirkt, um sich und andere zu motivieren.

Eins unserer Empfängerländer des vergangenen Jahres war beispielsweise die Ukraine. Die Ukraine ist der zweitgrößte Staat Europas und seit 1991 unabhängig. Die Hauptstadt des Landes ist die Metropole Kiew. 75 Prozent der knapp 45 Millionen Einwohner gehören der orthodoxen Kirche an. Seit 2014 herrscht im Osten des Landes ein militärischer Konflikt. Die Menschen dort leben in ständiger Angst vor Bombenangriffen, besonders die Kinder leiden natürlich sehr darunter. In der Ukraine trifft man auf zwei unterschiedliche Welten. Armut und zerrüttete Familienumstände sind im ganzen Land verbreitet. Doch während die Jungen und Mädchen im nördlichen Teil des Landes nachts ruhig schlafen, werden die Kinder nahe der Kontaktlinie zur Ost-Ukraine von andauernden  Ängsten gequält. Ihr Lachen ist erloschen, ihre Kindheit auch. Bomben und Schüsse gehören trotz Waffenstillstand noch oft zum Alltag, der längst kein normaler Alltag mehr ist! Aber inmitten von Angst und Verzweiflung bleibt doch eine Hoffnung bestehen: Und genau dies ist ja auch die Botschaft von Weihnachten: Gottes Liebe und Trost  trotz all´ dieser widrigen Umstände weiterzugeben an die Familien und natürlich ganz besonders den Kindern!!! Im vergangenen Jahr konnten 29.565 Kinder in der Ukraine mit einem Schuhkarton beschenkt werden!

Diese Reihe von Berichten könnte ich seitenweise so fortsetzen, doch ich denke, Sie wissen auch so, was ich sagen möchte! Sicher wollen auch Sie als Bürger von Gotha oder aus dem Landkreis in diesem Jahr wieder mit dabei sein, damit Kinderaugen zu Weihnachten strahlen können und ihre Herzen ein bisschen „höher schlagen!“

Wohin gehen die Schuhkartons?

Empfängerländer des Jahres 2018 werden sein: Bulgarien, Georgien, Litauen, Moldau, Mongolei, Montenegro, Polen, Rumänien, Slowakei, Serbien, Ukraine, Lettland

Zahlen des vergangenen Jahres :

• Sammelstelle Gotha und Landkreis: 1.275 Schuhkartons – dies war die höchste Zahl überhaupt seit Beginn der Sammlung in Gotha im Jahr 1998
  • Thüringen: 13.186 Schuhkartons – dies waren 1.452 Schuhkartons mehr als im Vorjahr!
  • deutschsprachiger Raum:  408.809 Schuhkartons (Österreich, Südtirol, Schweiz und Fürstentum Liechtenstein)
  • weltweit: rund 11 Millionen Schuhkartons

Wie kann man mitmachen?

Einfach den Deckel und Boden eines handelsüblichen Schuhkarton separat mit Geschenkpapier bekleben und das Päckchen mit Geschenken für einen Jungen oder ein Mädchen der Altersklasse 2-4; 5-9 oder 10-14 füllen. Bewährt hat sich eine bunte Mischung aus Spielsachen, Hygieneartikeln, Schulmaterialien, Kleidung und Süßigkeiten sowie einem persönlichen Weihnachtsgruß. Weitere Infos zum Packen des Kartons sind auf der offiziellen Webseite zu finden: Einen Schuhkarton packen

Bis zum 15. November 2018 kann der gefüllte Schuhkarton sowie die empfohlene Spende von 8,00 € für Abwicklung und Transport wieder zu einer der unten aufgeführten  Annahmestellen  gebracht werden.

Unsere Hauptsammelstelle in Gotha,  Siebleberstraße 8, wird ab Donnerstag, dem 01. November bis zum Donnerstag, dem 15. November 2018 geöffnet sein – täglich  von 15:00 bis 18:00 Uhr. Zusätzlich am Samstag, dem 10. 11. von 10:00 bis 16:00 Uhr.

Feier zum 20. Bestehen der Sammelstelle für Gotha

Die Feier zum 20. Bestehen der Sammelstelle für Gotha und Landkreis findet am Samstag, dem 20. Oktober um 16:00 Uhr in der Evangelisch-freikirchlichen Gemeinde, Siebleber Str. 8 statt. Es gibt tolles Essen, tolle Musik, tolle Berichterstattung und ein tolles Miteinander in der großen „Schuhkartonfamilie“! Gefüllte Geschenkkartons oder einzelne Sachspenden werden auch an diesem Tag schon gern entgegengenommen. Wer an der Feier teilnehmen möchte, ist herzlich dazu eingeladen! Wir bitten aber um vorherige Anmeldung unter der Telefon-Nr.: 03623-200184 bis zum 08. Oktober.

Viel Freude beim Packen Ihres Geschenkkartons wünscht Ihnen:

Brigitte Güth und Team
Gebietskoordinatorin Gotha und Landkreis